Judith Williams Reperaturshampoo und -spülung

Judith Williams Reperaturshampoo und -spülung

Judith Williams ist ja für mich eine unverständliche Ikone: zwar sind ihre Formeln besser als beim grundsätzlichen Home Shopping-Angebot, aber nur bedingt überragend. An vielen Formeln kritisiere ich z.B. den Einsatz von Duft- und Farbstoffen. Aber nun gut: beim Shampoo kann man ja nicht viel falsch machen, also habe ich mir Shampoo und Spülung im EuroShop für 1,30€ gekauft. Denn das Sortiment wurde ausgelistet (und wird wohl ersetzt).

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

(und)

Die Entscheidung war relativ einfach, denn es gab nur die Repair-Serie. Enthalten sind Brennnessel-Extrakt (beruhigend, durchblutungsfördernd, entfettend, reinigend, desinfizierend), Kamillenextrakt (beruhigend, feuchtigkeitsspendend, ausgleichend, desinfizierend, schützend), Malvenextrakt (enthält Schleimstoffe, wirkt feuchtigkeitsspendend, aufpolsternd, beruhigend), sowie sehr sanfte Tenside, Panthenol, Bisabolol und Polymere (als Silikonersatzstoff, um die Formel "silikonfrei" nennen zu dürfen).

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von gooloo.de (@gooloode)

Die Formel ist nicht wirklich überragend, aber doch gut. Die Extrakte aus Brennnessel und Malven gefallen mir sehr gut, insbesondere der Malvenextrakt, der eine schützende Schicht bildet. Außerdem finde ich die sehr milden Tenside extrem gut ausgewählt. Die Polymere finde ich für eine solche Marke bescheiden, denn es ist ein einfacher und billiger Weg, um dem Haar das Gefühl von Reperatur zu geben; Judith Williams ist hier aber bei weitem nicht die Einzige, die auf solche Konzepte setzt. Es sei also verziehen.

Sehr überrascht und überwältigt war ich von dem Shampoo. Nicht aufgrund der Formel, sondern aufgrund von Konsistenz, Farbe und Duft. Das soll überhaupt nicht schlecht klingen, aber das Shampoo riecht nach einer Kombination aus Pril und Fairy. Und zwar fast exakt.

Ich meine gut, man verbindet damit eine Reinheit, aber in einem Shampoo? Das fand ich doch schon sehr überraschend. Nicht schlecht, aber ungewöhnlich. Glücklicherweise mag ich den Duft von beiden Spülmitteln, also fand ich es nicht so wild. Die leicht fruchtige Note, die im Hintergrund agiert, hat den Duft etwas "umgänglicher" gestaltet.

Sehr merkwürdig war die Konsistenz, die ich so einfach von keinem Shampoo kenne. Sie ist flüssig. Und ich meine wässrig-flüssig. Das Shampoo ist nur minimal dicker als Milch. Beim dosieren ist das so ein bisschen problematisch, denn leider suppt ein bisschen daneben, weil man es einfach nicht schnell genug in den Händen aufgeschäumt kriegt. Ein bisschen Verlust ist also mit jeder Anwendung verbunden.

Überzeugt hat aber die Reinigung, die tatsächlich sehr an Spülmittel erinnert. Das Haar wurde extrem tiefgehend gereinigt und auch die Kopfhaut wurde immens entfettet (ohne auszutrocknen) und beruhigt. Die Formel schäumt extrem stark auf und zieht bis zur Kopfhaut ein, lässt sich aber auch sehr einfach wieder ausspülen.

Zwar wirkt das Haar nach der Anwendung ein bisschen trocken, jedoch ist das bei vielen Formeln so, die explizit auf die Anwendung einer Spülung beharren. Diese ist extrem dick und fest, ein bisschen wie eine Bodylotion und ließ sich nicht so einfach verteilen.

Für optimale Ergebnisse hätte man unter der Dusche definitiv zur Bürste greifen müssen. Denn die Spülung lässt sich nur sehr begrenzt verteilen und ist auch ein bisschen schwierig in der Handhabung. Man neigt daher dazu, mehr zu nehmen, als eigentlich für so ein Produkt notwendig ist.

Für mich persönlich habe ich es so handgehabt, dass ich einen etwas mehr als haselnussgroßen Klecks auf das Haar aufgetragen und dann mit einer Bürste von den mittleren Längen bis in die Spitzen eingearbeitet habe. Nur so ließ sich die Spülung wirklich gleichmäßig verteilen.

Die Pflege empfand ich als gut, jedoch auch nicht als herausragend. Die Kämmbarkeit wurde leicht verbessert; mir fehlte es aber an Glanz. Gut war jedoch, dass das Haar nicht beschwert wurde. Es war trotz der dicken Konsistenz nicht beschwert, sondern ließ sich noch genauso luftig und voluminös gestalten.

Persönlich finde ich aber, dass andere Marken es aktuell einfach viel, viel besser machen. Allem voran aktuell Balea Professional mit der Plex Care-Serie. Die enthält nicht nur einen außergewöhnlich guten Aminosäuren-Komplex, sondern schenkt auch einen schönen Glanz, eine sehr gute Griffigkeit, ein angenehmes Volumen und eine exzellente Kämmbarkeit; für die Hälfte des Preises von Judith's Serie.

Balea Professional Plex Care Shampoo, Conditioner und Leave-In Serum

Fazit

Im Grunde finde ich die Serie gut mit angenehm ausgewählten Wirkstoffen, aber auch nicht herausragend. Es ist eine sehr einfach gestaltete Formel, die nur dadurch punkt, dass sie extrem milde Tenside so einsetzt, dass sie wie klassisches SLES wirken. Denn das Haar und die Kopfhaut werden exzellent gereinigt ohne sie auszutrocknen oder zu belasten.

Die pflegende Wirkung empfinde ich als gut, aber absolut gewöhnlich. Sie ist weder schlechter, noch besser, als Produkte des gleichen Preissegments und wird inzwischen von günstigeren Formeln weitaus überholt.

Empfehlen würde ich die Serie keinesfalls für wirklich geschädigtes oder chemisch behandeltes Haar, sondern eher die Haartypen, die unter Feuchtigkeitsmangel leiden und nur eine gewisse Bändigung benötigen. Ein wirklicher Repair-Effekt (optisch) wird nicht erzielt.

Inhaltsstoffe

Shampoo: AQUA, SODIUM LAUROYL SARCOSINATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, CITRIC ACID, COCO-GLUCOSIDE, PEG/PPG-120/10 TRIMETHYLOLPROPANE TRIOLEATE, LAURETH-2, UTRICA DIOICA EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, PANTHENOL, POLYQUATERNIUM-47, MALVA SYLVESTRIS FLOWER EXTRACT, BISABOLOL, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, PROPYLENE GLYCOL, ACETUM, GLYCERIN, SALICYLIC ACID, PARFUM, LINALOOL, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE, BENZYL SALICYLATE, SODIUM SULFATE, CI 47005, CI 42051, CI 74160.
Spülung: AQUA, CETEARYL ALCOHOL, DISTEAROYLETHYL HYDROXYETHYLMONIUM METHOSULFATE, GLYCERYL STEARATE, BEHENAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL, URTICA DIOICA EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, PANTHENOL, MALVA SYLVESTRIS FLOWER EXTRACT, BISABOLOL, PARFUM, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, PROPYLENE GLYCOL, POLYQUATERNIUM-44, ACETUM, GLYCERIN, MICROCRYSTALLINE CELLULOSE, XANTHAN GUM, LACTIC ACID, CITRIC ACID, BENZYL ALCOHOL, BENZOIC ACID, SORBIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, PHENOXYETHANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, LINALOOL, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE, BENZYL SALICYLATE.

Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone

 9120082225441, 9120082225472

Produkttransparenz

Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Österreich
Hersteller: Judith Williams Beauty World GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN

Du hast 1 Beiträge gelesen.

Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, würden wir uns über eine Spende von Dir freuen:





Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de veröffentlicht werden, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Montag, den 10.04.2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, den 11.02.2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.