Klicke hier, um "L'Oréal Paris Elvital Total Repair 5 Shampoo und Spülung" auf Amazon.de zu suchen.Mit deinem Klick auf einen unserer Partnerlinks erhält gooloo.de eine kleine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Durch diese Einnahmen betreiben wir z.B. unser Angebot und kaufen Testprodukte ein.
L'Oréal hat ja erneut sein ganzes Haarpflege-Sortiment umgestellt und inzwischen teste ich schon die dritte oder vierte Version der gleichen Haarpflege-Serie von Elvital. Diesmal gibt es aber ordentlich Nutzerbeschwerden, weshalb ich mir die neu formulierte Serie gerne einmal ansehen wollte.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride
- Silikone (Dimethicone, Amodimethicone)
- Peptide (Palmitoyl Tripeptide-3, Palmitoyl Tetrapeptide-7)
- 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol (als Ceramid)
Dazu muss ich sagen: Keine der Versionen ist vergleichbar mit der, die ich vor knapp 15 Jahren verwendet habe. Das war immernoch die beste Version der Formel, aber L'Oréal musste ja natürlich wieder alles ändern.
Die Grundformel selbst hat sich gar nicht extrem geändert. In der 2015-Version waren z.B. noch Proteine, u.a. aus Weizen enthalten, in der 2023-Version waren Farbstoffe enthalten, die jetzt nicht mehr drin sind. Es gab also einige sehr deutliche Änderungen.
2023 Beitrag
2015 Beitrag
Früher waren z.B. auch noch einzelne Aminosäuren, wie z.B. Serine enthalten, aber auch die sind inzwischen verschwunden. Die neue Formel basiert vor allem auf einem stark reinigenden Tensidkomplex, Amodimethicone und Dimethicone, sowie Peptiden. Man setzt hier auch wieder sein "eigenes" Ceramid ein, nämlich 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol. Dazu muss ich sagen, dass es zwar auch zu den hauteigenen Lipiden gehört, jedoch weder Wirkung auf Haare oder Nägel hat.
Das Shampoo ist seit meiner letzten Anwendung deutlich cremiger geworden. Es ist deutlich dicker und bildet auch einen viel kräftigeren und extrem dicken Schaum, der sich dann aber gleichzeitig sehr einfach in die Haare einarbeiten lässt. Durch den starken Schaum musste man auch nur wirklich sehr geringe Mengen verwenden, weshalb das Shampoo zumindest deutlich länger hielt, als bei den vorherigen Versionen. An Tensiden hat es aber bei L'Oréal noch nie gefehlt.
Interessant ist hier, dass nur das Shampoo die "schweren" Wirkstoffe enthält, also die Silikone und das Antistatikmittel (Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride). In der Spülung sind keine der drei enthalten, dafür aber Stearmidopropyl Dimethylamine, das Ceramid, sowie Sonnenblumenöl und die beiden Peptide.
Die Spülung ist anders als das Shampoo deutlich dicker und fester und am Anfang dachte ich, dass es dadurch problematisch werden könnte, die Spülung ins Haar einzuarbeiten.
Doch beim Auftragen in das nasse Haar wurde die Spülung deutlich dünner und beinahe wässriger. Die Spülung konnte ich wirklich einfach im Haar verteilen, ohne dass es klumpte, klebte oder sich beschwert anfühlte.
Die pflegende Wirkung, tut mir leid, dass ich da allen widersprechen muss, ist aber deutlich besser geworden. Mein Haar fühlte sich bereits nach der ersten Anwendung um ein Vielfaches geschmeidiger, weicher und glatter an. Es erhielt auch einen sehr starken Glanz, und das, obwohl das Haar überhaupt nicht beschwert wurde.
Wegen der extrem dicken Konsistenz des Shampoos war das ja mit eine meiner größten Sorgen, aber die wurde überhaupt nicht erfüllt. Zwar war das Shampoo deutlich schwerer als früher, ließ sich aber gleichzeitig vollständig ausspülen, sodass das Haar nach Anwendung beider Pflegen nicht beschwert wurde.
Das einzige Problem, dass auch hier blieb, war die Kopfhaut. Durch den hohen Anteil an Duftstoffen, die sich bereits im ersten Viertel der Formel befinden, wird die Kopfhaut massiv gereizt.
Ich habe ja bereits empfindliche Kopfhaut, sodass es bei mir knapp zwei Wochen gedauert hat, bei täglicher Anwendung, bis mein Juckreiz wieder los ging. Ich habe die Pflegeformel danach noch weiter verwendet, aber zwischendurch wurde es wirklich nervig.
Ich habe daher gelegentlich auf eine super milde Formel zugegriffen, um meine Kopfhaut "auszuspülen" und wieder zu beruhigen. Das hat auch ganz gut geklappt.
Übrigens: Die Formel gefiel mir am Ende bei der Haarpflege so gut, dass es das erste mal ist, dass ich konsequent eine Haarpflege von Anfang bis Ende in einem Atemzug aufgebraucht habe.
Fazit
Hier kommen die negativen Aspekte: Die Formel ist bei weitem nicht neu, nicht innovativ und ziemlich einfach aufgebaut. Das enthaltene Ceramid wirkt nicht auf dem Haar, sondern vielmehr auf der Kopfhaut, worauf auch nicht hingewiesen wird.
Die beiden Peptide sind ebenso wirksam, wirken jedoch auch nicht auf kaputtem Haar, sondern auch "nur" auf der Kopfhaut.
Die Formel ist im Vergleich zudem deutlich teurer, als es bei L'Oréal's Elvital je der Fall war. Das gibt natürlich auch noch grob Punkteabzug.
Und dennoch: die Haarpflege an sich ist wahnsinnig gut gemacht. Ich hatte ultra-glattes, weiches, geschmeidiges und gepflegtes Haar, dass nicht beschwert wurde und damit hat L'Oréal alle Zwecke erfüllt, die ich an die Serie hatte.
Spülung: AQUA • CETEARYL ALCOHOL • STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE • ISOPROPYL MYRISTATE • CETYL ESTERS • PARFUM • HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL • SODIUM CHLORIDE • HYDROXYCITRONELLAL • SODIUM LACTATE • POLYSORBATE 20 • PALMITOYL TRIPEPTIDE-1 • PALMITOYL TETRAPEPTIDE-7 • LIMONENE • BENZOIC ACID • LINALOOL • BENZYL BENZOATE • 2-OLEAMIDO-1,3-OCTADECANEDIOL • CAPRYLYL GLYCOL • TARTARIC ACID • CARBOMER • BUTYLENE GLYCOL • HEXYL CINNAMAL • GLYCERIN
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
3600524138400, 3600524141820
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Testausführung: Mind. 20 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Flaschenkörper: 100%.

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.