Wir wissen, dass die Kommentare derzeit nicht funktionieren. Wir sind dran!

Terzolin Expert Anti-Juckreiz Shampoo und Spülung

Terzolin Expert Anti-Juckreiz Shampoo und Spülung

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 4 Minuten.

Ich habe vor Ewigkeiten angefangen, mir Produkte speziell gegen meine juckende Kopfhaut zu kaufen. Viele davon habe ich bereits vorgestellt, ein Teil ist in meine "dauerhafte Kollektion" gekommen. Es fehlen aber noch zwei verschiede Marken und heute kommt die erste aus der Apotheke: Terzolin.

Terzolin wird von STADA hergestellt und beschreibt sich selbst als optimale Pflege bei juckender Kopfhaut. Die Formel ist sehr, sehr unterschiedlich zu konventionellen Drogerieprodukten, jedoch nur bedingt.

Statt z.B. direkt auf Dimethicone, also Silikonöl, zu setzen, verwendet man stattdessen eine veränderte Version im Shampoo: Dimethicone PG-Diethylmonium Chloride. Auch die Tenside sind anders. Statt klassischer Tenside, wie SLES, SCS oder ALES, verwendet man hier unter anderem Sodium Lauroyl Sarcosinate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Di-PPG-2 Myreth-10 Adipate und PPG-2 Hydroxyethyl Cocamide.

Die Verträglichkeit ist durch den Einsatz von milden, kokosbasierten Tensiden, wie hier verwendet, deutlich besser. Auch die chemisch veränderten Tenside auf PPG-Basis sind gut verträglich.

Das im Shampoo enthaltene Tensid Di-PPG-2 Myreth-10 Adipate soll zudem Schuppen von der Kopfhaut lösen und zudem Feuchtigkeit spenden und binden. Es soll einer Trockenheit der Kopfhaut aktiv entgegen wirken.

Hero Banner Raved about

Raved about

Diese Produkte finden nicht nur wir interessant, sondern tausende andere Kundinnen und Kunden auf Amazon auch. Entdecke unsere Auswahl an „Raved Abouts“.

Zur Liste

Das Shampoo besteht also aus mehreren Tensiden, einem veränderten Silikonöl, einem Antistatikmittel (Cetrimonium Chloride) und für ein besseres Einziehverhalten Propanediol.

Dennoch war das Shampoo nicht wirklich empfehlenswert. Das möchte ich erst abschließen, bevor wir zur Spülung kommen.

Zum Einen ist die Formel parfümiert, was bei trockener, juckender und empfindlicher Kopfhaut unverzeihlich ist. Diese Anwender*innen müssen aktiv vor weiteren Reizen geschützt werden, stattdessen werden hier noch welche auferlegt.

Ein weiteres Problem war, dass ein Teil des Shampoos komplett unlöslich war. Selbst nach minutenlangem Ausspülen der Haare verbleibt ein Film im Haar, der sich schlichtweg nicht ausspülen lässt und das Haar aktiv beschwert.

Gleichzeitig fand ich die Reinigung eher mittelmäßig. Denn die Reinigung fühlt sich eben nicht vollständig reinigend an. Ich hatte stets das Gefühl, dass das Haar schmutziger nach der Anwendung ist, als vorher. Das lag einfach an dem immensen Gewicht des Shampoos.

Die Spülung ist etwas intelligenter formuliert und enthält Fermente, Kokos- und Arganöl, Milchsäure, sowie Behentrimonium Chloride als Antistatikmittel. Sodium PCA, zugesetzte Aminosäuren und natürlich das Ferment sollen Linderung bringen und Feuchtigkeit spenden.

Dennoch gibt es auch hier Probleme. Denn, falls es noch nicht aufgefallen ist: Es gibt in beiden Produkten keine juckreizunterbindenden oder -lindernden Wirkstoffe. Keines.

Die Spülung ist deutlich dünner und tausend mal leichter, als das Shampoo. Dafür ist ihr Wirkspektrum aber nur sehr, sehr begrenzt. Das Haar wird zwar ein wenig besser kämmbar, dennoch fehlt es hier vollständig an tatsächlich lindernden Wirkstoffen.

Die Spülung ließ sich immerhin besser auswaschen. Sie hinterließ keine schweren Rückstände, sondern spülte sich selbst mit kleinen Mengen Wasser sehr schnell aus. Warum also das Shampoo so extrem dick sein muss, werde ich auf mein Lebtag nicht verstehen.

Ich habe nun je rund ein Vierteil beider Flaschen verbraucht und hatte am Ende mehr Probleme als vorher. Viel mehr.

Zunächst hat sich der Juckreiz extrem verschlimmert. Er war persistierend und teilweise wirklich stechend. Außerdem fühlte sich mein Haar super rau und meine Kopfhaut komplett überwältigt an.

Aber ihr wisst ja: Hier wird - wenn vertretbar - weiter getestet. Und nachdem das Problem auftrat, kamen noch weitere. Meine Kopfhaut hat auf einmal angefangen, Pickel zu bilden. Sie juckten und wurden teilweise wirklich groß.

Und als das passiert ist, habe ich sofort mit der Anwendung aufgehört. Die Formel war von Anfang an nicht vielversprechend, aber es hat fast zwei Wochen gedauert, um meine Kopfhaut wieder auf den besseren Ursprungszustand zurückzubringen. Und ein sehr tiefes Peeling und Deep Cleansing.

Fazit

Ich finde das hier ist einfach nur Patienten-Verarsche. Die Produkte sind parfümiert, enthalten keine Wirkstoffe mit nachgewiesener Wirkung bei Juckreiz und für den schuppenentfernenden Effekt, den die Pflege auch bieten soll, wird auf Salicylsäure gesetzt, obwohl Pirocton Olamine z.B. um ein vielfaches wirksamer ist.

Diese Haarpflege war mit einer der schlechtesten, die ich je probiert habe. Meine Kopfhaut wurde komplett angegriffen und total ausgetrocknet, mein Haar verlor an Glanz, fühlte sich schwer und teilweise schmierig an und fettete zudem extrem schnell nach.

Ich kann nur absolut dringend davon abraten, diesen Müll zu kaufen. Es gibt so unfassbar gute Anti-Schuppen- und Anti-Juckreiz-Produkte auf dem Markt, die größtenteils deutlich besser - und mitunter - erheblich günstiger sind.

Von mir gibt es keine Empfehlung. Übrigens: Mein Partner (der tatsächlich Schuppen hat) hat die Pflege auch mal für ein Wochenende ausprobiert und beschwerte sich auch sofort über unangenehmen Juckreiz. Die Pflege lindert sie also nicht, sondern begünstigt sie nur.

Inhaltsstoffe

Shampoo: Aqua, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Glycerin, Di-PPG-2 Myreth-10 Adipate, Dimethicone PG-Diethylmonium Chloride, Cetrimonium Chloride, Propanediol, PEG-150 Pentaerythrityl Tetrastearate, PPG-2 Hydroxyethyl Cocamide, Propanediol Caprylate, Sodium Chloride, Salicylic Acid, Citric Acid, Parfum, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate.

Conditioner: Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Lactobacillus Ferment, Cocos Nucifera Oil, Sodium Lactate, Behentrimonium Chloride, Phenoxyethanol, Lactic Acid, Argania Spinosa Kernel Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Ceteareth-20, Propanediol Caprylate, Tocopheryl Acetate, Panthenol, Dipropylene Glycol, Parfum, Pentylene Glycol, Sodium PCA, Ethylhexylglycerin, Caprylyl Glycol, 1,2-Hexanediol, Pseudoalteromonas Ferment Extract, Sodium Benzoate, Xanthan Gum, Alanine, Proline, Serine, Sodium Phosphate, Sodium Hydroxide, Tocopherol

Ohne Farbstoffe
Ohne Parabene

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Bei Schuppen; Bei juckender Kopfhaut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Parabene

 4067227000295, 4067227000271

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Großbritannien
Hersteller: STADA Arzneimittel AG
Testausführung: Mind. 14 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

1-PETE

Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Preis¹: 12,99 € | Gesamtbewertung: 5%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Ja

Nein


Vielen Dank für dein Feedback!

Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 15. Juli 2025 um 12:00 | Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2025 um 02:01
Autorenprofil

Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.

Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite “Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen“. Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.

0 0 Stimmen
Bewerten

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen