Mary Kay TimeWise Repair Volu-Firm Set

Dieser Beitrag ist älter als 3 Jahre und wurde am Montag, 6. April 2020 veröffentlicht. Der Stand der Wissenschaft und ebenso unsere Einstufungen werden ständig aktualisiert. Außerdem überwachen wir nicht, ob sich diese Formel geändert hat. Hinterlasse uns einen Kommentar oder übermittle uns Feedback, wenn du eine neue Bewertung für das Produkt wünschst. Wir bitten dich darum, die Informationen in diesem Beitrag unter Vorbehalt zu betrachten. Bei 4107 Beiträgen ist es uns nicht möglich, jeden Beitrag konstant zu erneuern.

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Mary Kay zur Verfügung gestellt.

Mary Kay hat vor einigen Wochen ein neues, limitiertes Spar-Set der Volu-Firm Serie heraus gebracht. Eine gesamte Pflegeroutine, bestehend aus Reiniger, Tages- und Nachtcreme, Serum, sowie Augenpflege ist hier zum limitierten Preis von 265 Euro (statt 288 Euro im Einzelkauf) erhältlich. Mary Kay war so freundlich und hat mir eines der limitierten Sets zum ausprobieren und vorstellen zur Verfügung gestellt.

Für mich kam, wie bei nahezu jedem Produkt, erst einmal die Analyse der Inhaltsstoffe. Was mir sofort extrem positiv aufgefallen ist war, dass alle Inhaltsstoffe den Centella Asiatica-Extrakt erhalten. Einige von euch kennen ihn vielleicht als "Cica". Er ist nicht nur sehr luxuriös und selten in der Gesichtspflege, sondern kann auch so einiges. Er wirkt zellregenerierend, heilend, durchblutungsfördernd und ausgleichend. Er ist fast ausschließlich im Luxus-Preissegment zu finden und ich habe mich sehr gefreut, eine Pflegelinie zu haben, in denen alle Produkte den Extrakt beinhalten.

Mir fiel außerdem auf, dass auf konventionelle Sulfate in dem Reiniger verzichtet wurden. Zwar schäumt er und verhält sich ganz normal, wie man einen Reinigungsschaum kennt, aber auf aggressive Tenside auf Sulfatbasis wurde vollständig verzichtet.

In den Pflegen sind außerdem eine riesige Konzentration hochwertiger Pflanzenextrakte zu finden. Nur eine Auswahl sind: Lavendel, Rose, Gurke, Roggen, Ingwer, Spaltkörbchen (chin.), Erbse, Pfirsich, Aprikose, Rosmarin, Sandelholz, Bitterorange, Koriander, Ylang-Ylang, Himbeere, Zypresse, Cantaloupe und noch viel, viel mehr. Außerdem werden Stammzellen und Zellextrakte, sowie Kulturen diverser Pflanzen und Früchte eingesetzt.

Durch den Einsatz dieser extremen Menge an natürlicher Inhaltsstoffe wird der Haut allerlei zugeführt, welches sie tatsächlich auch verarbeiten und nutzen kann. Es werden gleich mehrere Probleme der Hautalterung bekämpft. Es wird genährt, repariert, befeuchtet, geglättet und geschützt.

Es gibt aber auch einige Inhaltsstoffe, die mir nicht sonderlich gefallen. So sind im Reinigungsschaum beispielsweise mehrere PEGs vorhanden, außerdem werden Polymere eingesetzt; in derTagespflege ist das Lichtschutzmittel/UV-Filter Benzophenone-3 enthalten. Dieser wird als möglicherweise krebserregend eingestuft; wirkt sich negativ auf die Umwelt aus und kann organschädigend wirken. In der Augenpflege wird außerdem als einziges auf Paraffinöl gesetzt, zusätzlich auf das Konservierungsmittel Diazolidinyl Urea, welches als Formaldehydabspalter bekannt ist.

Zwar sind alle Inhaltsstoffe im Einklang mit der geltenden EU-Kosmetikverordnung und in ihrer Konzentration als gering gefährlich eingestuft, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass gänzlich darauf verzichtet worden wäre, denn es fügt einen bitteren Beigeschmack dazu, wenn man bedenkt, wie unheimlich viel Gutes in allen Produkten enthalten ist. So hätte der UV-Filter beispielsweise ganz einfach durch mineralische Filter, wie Titanoxid, ersetzt werden können; bei Konservierungsmitteln gibt es eine ganze Reihe besserer Wirkstoffe. Und preislich hätte das Ganze kaum etwas geändert.

Die Verpackung aller Produkte finde ich wahnsinnig gut gestaltet und sehr lobenswert. Die beiden Cremes kommen Luft- und Lichtgeschützt in einem Applikator-Tiegel, der beim pressen nach unten die perfekte Dosierung der Creme aus einer leichten Öffnung von oben heraus drückt. So bleiben die Cremes beide stets hygienisch einwandfrei. Auch die Anwendung ist schön sauber. Das Serum kommt in einem Airless-Pumpspender, wird also ebenfalls von Luft und Wärme geschützt; nur die Augencreme hat direkten Kontakt mit der Haut. Der Reinigungsschaum kommt in einer ganz einfach gestalteten Tube.

FOAMING CLEANSER
Der Reinigungsschaum hat eine extrem dicke, beinahe schon feste Konsistenz, die aus der Tube heraus gepresst wird. Eine kleine Menge wird dabei auf das bereits angefeuchtete Gesicht aufgetragen, etwa eine halbe bis eine Minute in kreisenden Bewegungen überall im Gesicht einmassiert und im Anschluss einfach gründlich mit viel lauwarmen Wasser wieder abgespült, bevor es mit der Routine weiter geht.

Auf der feuchten Haut bildet sich ein sehr reichhaltiger, dicker und cremiger Schaum, der sich wahnsinnig gut verteilen lässt. Während der gesamten Anwendung fühlt sich die Haut sehr weich und geschmeidig an. Die Reinigung selbst ist wahnsinnig gut und sehr effektiv; auch sehr grober Schmutz und Makeup-Reste werden sehr gründlich und rückstandslos entfernt.

Der Reiniger hat einen leichten Duft, der ein wenig süßlich ist. Auch wenn ich ihn nicht schlecht, sondern sogar ganz angenehm finde, hätte ich mir gewünscht, dass auf einen Duft verzichtet würde, da ich ihn in der Reinigung nicht wirklich essentiell finde.

Nach der Reinigung fühlt sich die Haut wahnsinnig weich und extrem geschmeidig an. Die Haut wirkt beinahe wie nach einem Peeling; sie ist sehr, sehr weich und ebenmäßig und wirkt auch ein wenig glatt gezogen, ohne ein Spannungsgefühl oder dergleichen. Die Haut wirkt sehr frisch und wie nach einer leichten Feuchtigkeitslotion.

ADVANCED LIFTING SERUM
Das Serum soll direkt nach der Reinigung auf die Trockene Haut aufgetragen werden, sowohl morgens, als auch abends. Das Serum enthält alle oben genannten Extrakte und Zellkulturen, sowie essentielle Peptide. Das Serum hat es also ordentlich in sich.

Es ist ein sehr dickflüssiges Serum, dass beim Gefühl fast pudrig ist. Es enthält zwar keine Körner oder Kristalle, aber ich finde, es wirkt ein wenig wie eine Mischung aus pudrig und moussig. Ich habe einen Pumpstoß jeweils morgens und abends aus dem Spender entnommen und sanft in die Haut einmassiert. Es verteilt sich wahnsinnig gut und zieht auch sehr schnell ein, sodass kein klebriges Hautgefühl auf der Haut verbleibt,

Berührt man die Haut kurz nach dem Auftrag wirkt sie sehr, sehr weich und sehr geglättet. Auch die Poren sehen deutlich feiner aus, was allem voran auch der Silikonbasis zu verdanken ist. In dem Serum sind außerdem leichte Pigmente enthalten, die das Hautbild feiner und ebener wirken lassen, ohne dass es aussieht wie ein Makeup. Die Pigmente sind sehr hautnahe und bilden keinen Schleier oder einen Maskeneffekt, sondern sehen sehr natürlich aus.

An dem Serum gefällt mir besonders, dass die Haut sofort beruhigt wirkt. Die Haut wirkt sehr intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und beruhigt sich wahnsinnig gut. Auch an trockenen Tagen wirkt das Serum absolut wundervoll. Die Haut fühlt sich direkt nach der Anwendung sehr erfrischt und gesund an und sieht sehr strahlend und jung aus.

Da es auch kaum eine Einwirkzeit benötigt, kann man direkt mit der darauffolgenden Pflegecreme weiter arbeiten, ohne warten zu müssen, dass das Serum einzieht oder ein Schleier vergeht. Es trocknet beinahe sofort bei Hautkontakt herunter.

DAY CREAM UND NIGHT TREATMENT
Die Tagescreme enthält einen UVA/UVB-Lichtschutzfaktor von 30 und bietet damit einen hohen Schutz, der insbesondere bei der reifen Haut sehr wichtig ist, für den diese Serie primär entwickelt wurde. Wie oben schon beschrieben, sind die eingesetzten Filter aber auch nicht gerade optimal. Dennoch: den Schutz bietet er.

Entgegen der Nachtcreme ist die Tagescreme tatsächlich parfümiert. Das finde ich sehr suboptimal, da die hochentwickelten und komplex ausgewählten Wirkstoffe so gut ausgesucht und verarbeitet wurden und ein zugesetzter Duftstoff die Haut nunmehr belastet. Es gab zwar meinerseits keinerlei Reaktionen, aber ich hätte die Creme definitiv Ohne Duftstoffe bevorzugt.

Die Tagescreme hat eine sehr seidige, dicke und cremige Konsistenz mit einer leichten Fettigkeit. Auf der Haut bildet sich nach dem auftragen ein dünner Schutz- bzw. Fettfilm, der die Haut bis in die späten Abendstunden mit Feuchtigkeit versorgen soll. Er wirkt nicht reflektierend, also es sieht nicht so aus, als wäre die Haut fettig, aber er ist deutlich zu fühlen, wenn man mit den Fingern über die Haut fährt.

Auch wenn ich hier einzelne Inhaltsstoffe als sehr kritisch betrachte, ist die Wirkung der Creme absolut gut. Die Haut fühlt sich langanhaltend geschützt und mit Feuchtigkeit versorgt an; das Hautbild wirkt geglättet und in Kombination mit dem Serum wirkt die Haut sehr frisch und jugendlich.

Die Feuchtigkeitsversorgung ist wahnsinnig langanhaltend und auch am späten Abend fühlt sich die Haut noch absolut weich und makellos an. Es gibt keinerlei Spannungsgefühle und es gab auch keinerlei Mangelerscheinungen oder Rötungen.

Außerdem wirkt der enthaltene UV-Schutz sehr gut. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung gab es bei mir keinerlei Verletzungen oder Sonnenbrand, wenn ich auch immer darauf achte, die Sonne so weit wie möglich zu meiden.

Am Abend habe ich dann nach der gleichen Reinigungsroutine die Nachtpflege aufgetragen. Sie hat eine etwas leichtere Konsistenz als die der Tagescreme, ist aber ebenso cremig und reichhaltig. Der Fettfilm ist hier etwas dünner, aber ebenfalls vorhanden. Hier gefällt mir gerade gut, dass auf reizende Duftstoffe verzichtet wurde; sie ist vollkommen geruchsneutral und hat auch keinen wirklichen, eigenen Duft.

Die Creme lässt sich besonders einfach auftragen und bildet einen sehr dicken, reichhaltigen Film auf der Haut, der überraschenderweise aber nicht fettig oder klebrig wirkt; auch zu sehen davon ist nicht wirklich etwas. Obwohl er sehr deutlich auf der Haut zu fühlen ist, sieht man selbst bei näherer Betrachtung auf die Haut keinerlei Glanz oder aber einen Film.

Die Nachtcreme fand ich atemberaubend gut. Die Haut fühlte sich jedes Mal nach der Anwendung extrem pudelwohl an. Sie wirkte wahnsinnig angenehm, sogar leicht "herunter gekühlt", obwohl keinerlei bekannten Kühlmittel wie Eukalyptusöl oder Menthol enthalten sind.

Am Abend war das wirklich immer eine extreme Entspannung für meine Haut. Besonders nach dem abnehmen des Makeups konnte sich die Haut richtig entspannen und ich finde das die Nachtcreme genau das erfüllt hat, was meine Haut brauchte. Intensive Feuchtigkeit, Beruhigung, Schutz und Regeneration.

Am nächsten Morgen fühlte sich die Haut immer wunderbar an. Sie wirkte so glatt, wie beim auftrag am Abend zuvor und hatte auch keinerlei Mängel. Die Haut wirkte gesund, frisch und wohl gepflegt.

EYE RENEWAL CREAM
Die Eye Renewal Cream dient zur Abschlusspflege und soll über die morgendliche oder abendliche Pflegecreme aufgetragen werden. Sie kommt in einer schlanken Tube mit einem kühlenden, metallischen Applikator. Zunächst drei bis vier kleine Tropfen unter den Augen auftragen und dann mit wenig Druck sanft in die Haut mit dem metallischen Applikator einarbeiten.

Die Eye Renewal Cream ist das einzige Produkt der Serie, dass leider auf Paraffinöl basiert. Mit Silikonen kann ich mich noch verstehen, Paraffine habe ich aber weitestgehend aus meinem Leben ausradiert. Dafür verzichtet die Creme zusammen mit dem Night Treatment auf Duftstoffe.

Auch hier sind wieder Zellkulturen, Peptide und pflanzliche Extrakte vereint. Die Creme ist sehr dickflüssig, lässt sich aber einfach eincremen und bildet einen leichten Film auf der Haut.

Leider schien ich aber gegen die Creme allergisch zu sein, denn bei mir hat sie Rötungen und ein brennen verursacht. Da es manchmal daran liegt, dass sich die Haut daran gewöhnt, habe ich es weitere drei Male, also insgesamt vier Tage probiert, erhielt aber leider immer das gleiche Ergebnis. Im Sinne meiner Gesundheit habe ich daher darauf verzichtet, die Eye Renewal Cream weiter anzuwenden.

ERGEBNIS
Wir sitzen hier alle inzwischen ganz schön lange. Ihr am lesen, ich am schreiben. Kommen wir also langsam zum Abschluss.

Ich hätte mir, wie ganz am Anfang beschrieben gewünscht, dass einige Inhalts- und Wirkstoffe ausgetauscht werden. Abgesehen davon aber bin ich mit dem Ergebnis wahnsinnig zufrieden. Die Serie hält, was sie verspricht, sie bietet eine immense Feuchtigkeitsquelle, versorgt die Haut, regt die Zellregeneration an und unterstützt die natürlichen Prozesse der Haut, sodass sie insgesamt weicher, glatter, frischer und jugendlicher wirkt. Zwar gibt es ein Optimierungsbedarf, aber dennoch wurden alle Versprechen eingehalten, die hier beworben wurden. Also: Empfehlung.

Inhaltsstoffe

Foaming Cleanser: AQUA, GLYCERIN, POTASSIUM STEARATE, DIPROPYLENE GLYCOL, SORBITOL, POTASSIUM MYRISTATE, MYRISTIC ACID, GLYCERYL STEARATE SE, PEG-40 GLYCERYL ISOSTEARATE, STEARIC ACID, SODIUM METHYL COCOYL TAURATE, PEG-32, POTASSIUM LAURATE, GLYCOL STEARATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, TOCOPHEROL, TRIPEPTIDE-1, CENTELLA ASIATICA FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT, PEG-6, BUTYLENE GLYCOL, POLYQUATERNIUM-7, LAURIC ACID, SODIUM CHLORIDE, MALTODEXTRIN, ETHYLENE BRASSYLATE, ETHYL LINALOOL, PEG-4 LAURATE, TRIMETHYLBENZENEPROPANOL, ISOBUTYL METHYL TETRAHYDROPYRANOL, GAMMAUNDELACTONE, PHENYLISOHEXANOL, SUBTILISIN, METHYLDIHYDROJASMONATE, LIPASE, TETRADECYL AMINOBUTYROLVALYLAMINOBUTYRIC UREA TRIFLUOROACETATE, IODOPROPYNYL BUTYLCARBAMATE.

Sulfatfrei

Advanced Lifting Serum: CYCLOPENTASILOXANE, AQUA, GLYCERIN, SILICA, PEG-10 DIMETHICONE, POLYMETHYLSILSESQUIOXANE, DIMETHICONE, POLYSILICONE-11, PENTYLENE GLYCOL, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, SECALE CEREALE SEED EXTRACT, ALPINIA GALANGA LEAF EXTRACT, SCHISANDRA CHINENSIS FRUIT EXTRACT, CENTELLA ASIATICA MERISTEM CELL CULTURE, PISUM SATIVUM EXTRACT, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA FLOWER/LEAF/STEM EXTRACT, PRUNUS PERSICA FRUIT EXTRACT, ALCOHOL, PRUNUS ARMENIACA FRUIT EXTRACT, TOCOPHEROL, TRIPEPTIDE-1, SORBITOL, BUTYLENE GLYCOL, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, POLYSORBATE 40, MENTHYL LACTATE, ROSE EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS FRUIT EXTRACT, VANILLA PLANTIFOLIA FRUIT EXTRACT, JASMINUM OFFICINALE FLOWER/LEAF EXTRACT, FUCUS VESICULOSUS EXTRACT, PASSIFLORA EDULIS FRUIT EXTRACT, MENTHA PIPERITA EXTRACT, CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT, ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT, PYRUS MALUS FRUIT EXTRACT, SANTALUM ALBUM WOOD EXTRACT, CITRUS AURANTIUM BERGAMIA FRUIT EXTRACT, CANANGA ODORATA FLOWER EXTRACT, RUBUS IDAEUS FRUIT EXTRACT, CORIANDRUM SATIVUM FRUIT/LEAF EXTRACT, CUPRESSUS SEMPERVIRENS LEAF/STEM EXTRACT, CUCUMIS MELO CANTALUPENSIS FRUIT EXTRACT, SODIUM CHLORIDE, CYCLOHEXASILOXANE, DISODIUM EDTA, TRIETHANOLAMINE, DIHYDROXY MEHTYLCHROMONE, SODIUM CITRATE, XANTHAN GUM, TETRADECYL AMINOBUTYROYLVALYLAMINOBUTYRIC UREA TRIFLUORACETATE, HYDROXYPROPYL CYCLODEXTRIN, ALTEROMONAS FERMENT FILTRATE, PHENOXYETHANOL, CYPRYLYL GLYCOL, IODOPROPYNYL BUTYLCARBAMATE, CHLORPHENESIN, TIN OXIDE, MICA, LINALOOL, HYDROXYCITRONELLAL, CI 77891.
Day Cream: AQUA, HOMOSALATE, BUTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, BENZOPHENONE-3, ETHYLHEXYL SALICYLATE, OCTOCRYLENE, CETEARYL ALCOHOL, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, BEHENYL ALCOHOL, DICAPRYLYL CARBONATE, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, DIMETHICONE, CETEARETH-25, PENTYLENE GLYCOL, TRIPEPTIDE-1, TOCOPHERYL ACETATE, HEXYLRESORCINOL, SODIUM PCA, CENTELLA ASIATICA MERISTEM CELL CULTURE, SILYBUM MARIANUM FRUIT EXTRACT, CESTRUM LATIFOLIUM LEAF EXTRACT, CALCIUM KETOGLUCONATE, 4-T-BUTYLCYCLOHEXANOL, DISODIUM ETHYLENE DICOAMIDE PEG-15 DISULFATE, BISABOLOL, XANTHAN GUM, METHYLDIHYDROJASMONATE, ETHYLENE BRASSYLATE, ETHYL LINALOOL, DISODIUM EDTA, TRIMETHYLBENZENEPROPANOL, ISOBUTYL METHYL TETRAHYDROPYRANOL, GAMMA-UNDECALACTONE, PHENYLISOHEXANOL, SODIUM BENZOATE, TETRADECYL AMINOBUTYROYLVALYLAMINOBUTYRIC UREA TRIFLUOROACETATE, SILICA, TRIETHANOLAMINE, CITRIC ACID, PROPANEDIOL, CAPRYLYL GLYCOL, DECYLENE GLYCOL, HYDROXYPROPYL CYCLODEXTRIN, PHENOXYETHANOL, HEXYLENE GLYCOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, 1,2-HEXANEDIOL, IODOPROPYNYL BUTYLCARBAMATE.
Night Treatment: AQUA, GLYCERIN, HYDROGENATED POLYDECENE, CYCLOPENTASILOXANE, CETEARYL ALCOHOL, DIPROPYLENE GLYCOL, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, GLYCERYL STEARATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, ISOCETYL STEARATE, PEG-100 STEARATE, BUTYLENE GLYCOL, RETINOL, POLYGLYCERYL-2 TRIISOSTEARATE, TRIPEPTIDE-1, CENTELLA ASIATICA MERISTEM CELL CULTURE, PUNICA GRANATUM FRUIT EXTRACT, CODIUM TOMENTOSUM EXTRACT, CINNAMOMUM CASSIA BARK EXTRACT, GLYCYRRHIZA GLABRA ROOT EXTRACT, TETRADECYL AMINOBUTYROYLVALYLAMINOBUTYRIC UREA TRIFLUOROACETATE, POLYMETHYL METHACRYLATE, CETEARYL GLUCOSIDE, DIMETHICONE, TRICAPRYLIN, TRIETHANOLAMINE, DISODIUM EDTA, CARBOMER, HYDROXYPROPYL CYCLODEXTRIN, CYCLOHEXASILOXANE, XANTHAN GUM, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL, CHLORPHENESIN, IODOPROPYNYL BUTYLCARBAMATE, BHT.

Eye Renewal Cream: AQUA, GLYCERIN, PETROLATUM, PARAFFINUM LIQUIDUM, HYDROGENATED POLYDECENE, CETYL ESTERS, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, BUTYLENE GLYCOL, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, SORBITAN OLIVATE, CETEARYL OLIVATE, HEXYLDECANOL, CETYL PALMITATE, TETRAHEXYLDECYL ASCORBATE, MAGNOLIA GRANDIFLORA BARK EXTRACT, CENTELLA ASIATICA EXTRACT, BISABOLOL, HESPERIDIN METHYL CHALONE, PISUM SATIVUM EXTRACT, CITRUS GRANDIS PEEL EXTRACT, MAGNOLIA BIONDII FLOWER EXTRACT, TETRADECYL AMINOBUTYROYLVALYLAMINOBUTYRIC UREA TRIFLUOROACETATE, CENTELLA ASIATICA MERISTEM CELL CULTURE, DIPEPTIDE-2, PALMITOYL TETRAPEPTIDE-7, TRIPEPTIDE-1, BRASSICA CAMPESTRIS STEROLS, TOCOPHERYL ACETATE, STEARETH-20, STEARIC ACID, PROPYLENE GLYCOL, CETYLHYDROXYPROLINE PALMITAMIDE, SORBITAN PALMITATE, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, CETEARYL ALCOHOL, CETEARETH-20, TRIETHANOLAMINE, DISODIUM EDTA, SILICA, ETHYLENE/METHACRYLATE COPOLYMER, ISOPROPYL TITANIUM TRIISOSTEARATE, HYDROXYPROPYL CYCLODEXTRIN, SODIUM CITRATE, POTASSIUM BENZOATE, CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE, PHENOXYETHANOL, IODOPROPYNYL BUTYLCARBAMATE, DIAZOLIDINYL UREA.

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Reife Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Reiniger

Sulfatfrei

Night Treatment, Eye Renewal Cream:

Ohne Duftstoffe

  N/A

Produkttransparenz

Inhalt: 1x127g, 1x29ml, 2x48g, 1x14g
Hergestellt in: USA
Hersteller: Mary Kay Inc.
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Preis¹: 265,00 Euro | Gesamtbewertung: 87%

Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.

Hilf anderen mit deinen Kommentaren

Es ist zwar schön, eine ausführliche Meinung zu erhalten, aber viel hilfreicher und schöner ist es, die von vielen zu lesen. Hilf unseren Besuchern, Mitgliedern und Lesern dabei, bewusste und ausgewogene Entscheidungen zu treffen, indem du in den Kommentaren deine Meinung zu Produkten abgibst.

Konzentrationen erkennen

Damit du dir vorstellen kannst, wie hoch die Konzentration der Inhaltsstoffe in einem Produkt sind, sind hier ein paar einfach zu merkende Infos. Der Inhaltsstoff Phenoxyethanol darf nur in Konzentrationen bis 1,0% eingesetzt werden. Das bedeutet, dass alle Inhaltsstoffe, die nach Phenoxyethanol aufgelistet werden, weniger oder gleich 1,0% sind. Für Sodium Benzoate gelten folgende Faustregeln: Bis zu 2,5% in abwaschbaren Produkten; bis zu 1,7% in Mundpflege-Produkten und bis zu 0,5% in nicht abgewaschenen Produkten (z.B. Cremes).

Fakten über Mineralöle und Parabene

Wir sehen immer wieder breit gefächerte und hitzige Diskussionen rund um Mineralöle und Parabene; besonders häufig auf den Facebook-Seiten von dm-drogerie markt und Rossmann.

gooloo.de hat sich darauf spezialisiert, wirkstoffbezogene Bewertungen abzugeben. Wir haben zusätzlich unzählige Studien und Fachmeinungen eingeholt und mit einbezogen.

Deklaration: Als Mineralöle werden vor allem Öle und Präparate bezeichnet, die durch Extraktion aus der Erde entnommen werden. Es handelt sich dabei um millionen Jahre alte Vorkommen, die im Grunde genommen aus alten Abfällen entstanden sind.

Außerdem zählt man Siliziumoxid zu den Mineralölen, obwohl diese eine eigene Kategorie bestehen. Umgangssprachlich sind es "Silikone".

Wie funktionieren Mineralöle?

Mineralöle haben ein extrem großes Spektrum und aus einem Rohstoff können tausende verschiedene chemische Strukturen gewonnen werden. Nicht jedes Silikon ist gleich Silikon; und auch nicht jedes Paraffin gleich Paraffin.

Silikone können eine Vielzahl von Aufgaben haben. Sie dienen unter anderem als Grundlage für Makeup und Cremes, können Schutzfilme und "Coatings" erzeugen, Feuchtigkeit spenden, Feuchtigkeit binden oder als Feuchtigkeitsspeicher dienen; außerdem können sie als Lösungsmittel und in der Medizin u.a. auch als Magenberuhigungsmittel angewendet werden (Simeticon).

Paraffine

Paraffine sind "echte Erdöle". Sie fallen bei der Produktion von Diesel, Benzin und Co. an. Paraffine unterstehen extrem hohen Anforderungen. Paraffine, die in der Kosmetik eingesetzt werden, müssen absolute Reinheit nach dem Europäischen Arzneibuch besitzen. Sie werden hierfür sehr häufig gereinigt, gefiltert und mit Stoffen kombiniert, die Fremdkörper aus dem Öl lösen.

Paraffine gibt es als flüssige Variante (Paraffinum Liquidum), als Wachs bzw. festes Paraffin (Paraffin) oder in seiner medizinischen Form, Vaseline (Petrolatum).

Auf dem heutigen Wissensstand (Februar 2o24) wissen wir folgendes:

  • Paraffine können von jeder Person und in jedem Alter sicher und problemlos angewendet werden; in Babyölen ist es sogar der bevorzugte Öl-Typ, da Paraffine keine Allergien auslösen.
  • Paraffine dringen zu einem mikroskopisch kleinen Teil in die Haut ein, jedoch nicht genug, um sich anzureichern.
  • Paraffine sind absolut sicher; auch das verschlucken ist kein Problem, da es so wieder ausgeschieden wird.
  • Konträr zu den Annahmen der Menschen, kann Paraffin tatsächlich Feuchtigkeit spenden. Es wurde nachgewiesen, dass Paraffine nicht nur die Feuchtigkeit in der Haut behalten, sondern auch aktiv selbst Feuchtigkeit an die Haut abgeben.
  • Paraffine sind in tausenden von Medizinprodukten enthalten und in nahezu jeder Salbe aus der Apotheke.

Parabene

Zunächst einmal muss man wissen, dass es mehrere Parabene gibt. Einige sind verboten, da sie den Körper tatsächlich manipulieren; bei uns kommen aber nur vier große Parabene zum Einsatz: Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben und Propylparaben. Je nach Mischung und Einsatz darf die Konzentration an Parabenen in kosmetischen Produkten 0,8% nicht übersteigen.

Zu allererst muss man wissen: Parabene sind zuverlässig, extrem gut erforscht und in einigen Anwendungen immernoch das Mittel der Wahl.

Stand 2024 weiß man unter anderem folgendes:

  • Neuere Daten zeigen laut BfR, dass Methyl- und Ethylparaben beispielsweise keine negativen Auswirkungen auf die Reproduktionsfähigkeit männlicher Ratten haben.
  • Unbestritten ist, dass Parabene eine gewisse hormonelle Aktivität haben. Ob diese Aktivität ausreicht, um das menschliche Hormonsystem negativ zu beeinflussen, hängt von der jeweiligen Aufnahmemenge durch die Haut ab.
  • Dass ein Stoff hormonell aktiv ist, bedeutet nicht automatisch, dass er schädlich ist.
  • Es gibt zur Zeit keine wissenschaftlich belegten Hinweise, dass sich eine lang andauernde Summierung aller Umgebungseinflüsse durch Parabene aus verschiedenen Quellen, schädlich auf die menschliche Gesundheit auswirkt.

Parabene sind nicht nur kostengünstig, sondern auch effektiv. Wir verwenden gerne Produkte mit Parabenen, da bei diesen die Konservierung gesichert ist.

Alternative Konservierungsstoffe birgen nämlich nicht nur eine höhere Gefahr für Allergien, sondern auch eine höhere Gefahr dafür, dass Produkte nicht so lange konserviert bleiben, wie angegeben ist.

Es kommt häufig vor, dass Produkte mit alternativen Konservierungsstoffen, Sodium Benzoate zum Beispiel, früher verderben, als angegeben. Außerdem ist es mit alternativen Konservierungsstoffen nahezu unmöglich Produkte haltbar zu machen, die ständig in Kontakt mit der Luft sind (z.B. Cremes in Tiegeln). Zudem muss die Konzentration zum Teil deutlich höher sein, als es bei Parabenen der Fall ist.

Wo es möglich und sinnvoll ist, Parabene zu meiden (z.B. in schnelllebigen Produkten, wie Duschgelen), darf gerne auf Parabene verzichtet werden. Sie aber komplett abzuschreiben ist ein falsches Signal.

Zudem werden Parabene extrem häufig in medizinischen Cremes, Salben und Lotionen verwendet. Eine Verordnung beim Arzt für eine Salbe reicht aus, und man steht ohne Alternative zu den Parabenen da.

Es ist gut, dass es alternative Konservierungsmittel gibt; derzeit sind uns aber tatsächlich Parabene am liebsten.

Interessant: In allen Naturkosmetikprodukten (unabhängig von wem das Produkt zertifiziert wurde) sind sämtliche Mineralöle, Silikone und Parabene verboten. Wer zwingend hierauf verzichten möchte, kann sich also an Naturkosmetik bedienen. Jedoch: Naturkosmetik hat auch insgesamt das höchste Allergiepotenzial.

Wichtige Informationen zu Produkten von Temu

Hallo,

auch wenn Temu prinzipiell die Regeln der EU in Bezug auf Inhaltsstoffe einhält (Auflistung auf der Produktseite, EU-verantwortliche Person), sind die Angaben insbesondere in Bezug auf Inhaltsstoffe häufig "schwammig". In einigen Formeln konnten wir Inhaltsstoffe nicht erkennen (es fehlte z.B. die EU-genormte INCI Klassifikation) oder aber sie fehlten (z.B. Duftstoffe).

Wir versuchen wann immer möglich, uns mit der EU-verantwortlichen Person in Kontakt zu setzen, haben bislang jedoch nur extrem geringe Antwortquoten verzeichnet. Häufig werden einfach private Gmail-, Yahoo- oder Outlook-Adressen verwendet oder es werden Agenturen benannt, die keinen Kontaktweg für uns haben.

Insgesamt bitten wir daher unbedingt um Vorsicht. Auch wenn alle Temu-Beautyprodukte grundsätzlich die EU-Regeln in Bezug auf verbotene, genormte oder begrenzte Inhaltsstoffe einhält, kann nie vollkommen dafür garantiert werden, dass die Angaben stimmen oder vollständig sind.

Positiv: Einige Marken, die auch über andere Handelsplattformen wie Amazon und eBay vertrieben werden oder eine Followerschaft innerhalb der EU haben, können hier als Beispiel genannt werden. Bei bekannten Markennamen waren die Angaben vollständig, fehlerfrei und nach EU-Richtlinien.

Temu reagiert in der Regel nicht in Bezug auf unsere Bedenken oder löscht Artikel, die Sekunden später wieder durch ein anderes Profil gelistet werden.

0 0 Stimmen
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Montag, den 06.04.2020 und zuletzt bearbeitet am Freitag, den 23.08.2024 16:33. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl

Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.